Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat ist das Kontrollgremium der NETFOX AG. Er beruft den Vorstand und überwacht dessen Tätigkeiten.

Ulrich Otto, Vorsitzender des Aufsichtsrates

Als Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrates der NETFOX AG weiß Ulrich Otto, dass man mit der Zeit gehen muss. Mit seinem  Wissen und Streben nach kontinuierlicher Entwicklung treibt Ulrich Otto die NETFOX AG seit fast 30 Jahren erfolgreich voran. Vor der Gründung des Unternehmens 1999 war Ulrich Otto als Produktspezialist LAN und als Gruppenleiter Produktmarketing lokale Netzwerke bei der Berliner Entwicklungsgesellschaft für Kommunikationstechnik mbH tätig. 

Zusätzlich zu seiner beruflichen Tätigkeit war er regelmäßig Mitglied in diversen Ausschüssen und Vorständen rund um die Themen Telekommunikation und IT. Seit Juni 2006 engagiert sich Ulrich Otto  als Vorsitzender des Ausschusses für Informations- und Kommunikationstechnik der IHK Potsdam. Hinzu nahm er seit 2007 als Mentor an drei Durchgängen im Programm „Mentoring für Frauen“ (Link ist extern) der Brandenburger Hochschulen aktiv teil.

Prof. Dr. Christoph Meinel,  stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrates

Christoph Meinel (Univ.-Prof., Dr. sc. nat., Dr. rer. nat., *1954) ist CEO und Wissenschaftlicher Direktor des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik GmbH (HPI), einem An-Institut der Universität Potsdam. Christoph Meinel ist ordentlicher Professor (C4) für Informatik am HPI und an der Universität Potsdam und hat einen Lehrstuhl für „Internet-Technologien
und -Systeme“ inne. Er lehrt in den Bachelor- und Masterstudiengängen „IT-Systems Engineering“, betreut zahlreiche Promotionsprojekte und ist Teacher an der „HPI School of Design Thinking“. Seine besonderen Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Security Engineering, Knowledge Engineering und Web 3.0 – Semantic, Social, Service Web.

Christoph Meinel ist Autor bzw. Co-Autor von 15 Büchern, Anthologien sowie Tagungsbänden. Er hat mehr als 450 Publikationen in wissenschaftlichen Journalen und auf internationalen Konferenzen veröffentlicht und hält eine Reihe internationaler Patente. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech, Direktor des HPI-Stanford Design Thinking Research Programms, Gastprofessor an der TU Peking und in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien und Aufsichtsräten tätig.

Rainer Trimter – Mitglied des Aufsichtsrates

Rainer Trimter (Bankdirektor a. D.) wurde mit Gründung des Systemhauses NETFOX AG im Jahre 1999 in den Aufsichtsrat gerufen. Als Finanzexperte ist er ein geschätztes Mitglied des Aufsichtsrates. Er war bis 2019 bei der Commerzbank AG als Firmenkundenbetreuer für mittelständische Unternehmen beschäftigt. Die Schwerpunkte seiner Arbeit waren Erstellung, Verhandlung und Umsetzung von individuellen Unternehmensfinanzierungskonzepten, Konzeptionierung von bedarfsgerechten Anlagestrategien, Begleitung der mittelständischen Kunden beim Auslandsgeschäft sowie der Vermittlung von Lösungskonzepten in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen. 

Nach dem Abschluss des Studiums Betriebswirtschaftslehre 1987 folgte Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Modellversuch „Innovationsmanagement“, Institut für Betriebswirtschaftslehre TU Berlin. Anschließend verantwortete Rainer Trimter als Referent der Abteilung Wirtschaftsförderung der Berliner Industriebank (BIB) die Finanzierung und Begleitung der Berliner Wirtschaft im Rahmen der Förderaufgabe der BIB. Ebenso gehörte die Betreuung Berliner Beteiligungsunternehmen im Rahmen des Modellversuchs „Beteiligungskapital für junge Technologie-Unternehmen“ zu seinem Aufgabengebiet.

 

Die NETFOX AG nutzt im Zeitraum vom 04.12.2023 bis 12.04.2024 die Fördermittel der ESF- und Landesförderung aus dem Programm „Förderung der beruflichen Weiterbildung im Land Brandenburg“ für die stetige fachliche und persönliche Entwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.esf.brandenburg.de und www.ec.europe.eu.

Folgende Weiterbildungen sind im Jahr 2023 und 2024 durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur zur Förderung der beruflichen Weiterbildung im Land Brandenburg in der EU-Förderperiode 2021 bis 2027 (Weiterbildungsrichtlinie – WBRL 2022) gefördert:

  • System-Monitoring mit Check MK
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Sichere Formulierung von Arbeitszeugnissen
  • Finanzkompetenz für Führungskräfte
  • DATEV
  • Fabric Engine
  • Microsoft 365 Endpoint Administrator
  • Microsoft 365 Administrator Essentials
  • Kemp Load Master

Die Förderung wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF+) kofinanziert.

Ziel ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens und die stete Weiterentwicklung der Kompetenzen unserer Mitarbeiterschaft.

 

Netfox Relaunch