NIS2 Workshop
Aufbau des NIS2 Workshops
1. Online Kick-off:
- Festlegen des Workshop Ziels
- Durchsprache der Workshop Agenda
- Durchsprache der Dokumente für die Vorbereitung
- Festlegung der Ansprechpartner & Teilnehmer
- Durchsprache des Soll-Zustands nach NIS 2
2. Vorbereitung: Bereitstellung von High-Level Dokumenten, Dokumentensichtung
- Unternehmensstrategie, IT Strategie, Informationssicherheits-Strategie
- Rechtliche Einschätzung, wie das Unternehmen in die NIS 2 fällt
- Dokumente zur Informationssicherheit: Übersicht zum ISMS, Zertifikate, Auditergebnisse
- Dokumente zur Planung der Informationssicherheit: Organigramm, Aufstellung der Maßnahmen und Projekte
3. Online Workshop: Erarbeitung des Ist-Zustands gegenüber der NIS 2
- Governance (Art. 20)
- Training (Art. 20)
- Risiko Management (Art. 21)
- Business Continuity Management (Art. 21)
- Supply Chain Management (Art. 21)
- Schutzmaßnahmen in der Produktentwicklung, Kryptographie/Verschlüsselung at-rest/in-transit, Netzwerk- und Systemsicherheit, HR, IAM, PAM (Art. 21)
- Vulnerability Management (Art. 21)
- Eigene Überprüfungen / Fremdüberprüfung (Art. 21)
- Vorfallsmanagement (Art. 21)
- Meldestelle, Berichtswesen gegenüber Dritten, Einbindung des Vorfallsmanagements in das Berichtswesen (Art. 23)
4. Nachbereitung: Soll/Ist Abgleich, Handlungsempfehlungen, Abschlussbericht
- Erstellung einer Liste mit Abweichungen zwischen Soll & Ist sowie
- Erstellung von Handlungsempfehlungen (Maßnahmen) für diese Abweichungen mit empfohlener Priorität
- Abschluss des Reports zur NIS2 Readiness
5. Online Abschlussbericht:
- Vorstellung der Soll/Ist Abweichungen und Durchsprache der Handlungsempfehlungen
- Diskussion der nächsten Schritte
Weitere Informationen
- Handouts mit wichtigen Informationen und Checklisten
- Zugang zu Online-Ressourcen und Compliance-Tools
- Zertifikat über die Teilnahme am Workshop
- Bereitstellung von weiterführenden Schulungsmaterialien
- Regelmäßige Webinare und Updates zur NIS-2-Richtlinie
- Unterstützung bei der Implementierung der erlernten Maßnahmen im Unternehmen
Workshop-Leiter
Jannik Schumann
Jannik Schumann ist ein erfahrener IT-Sicherheitsexperte und Führungskraft. Er führt das Unternehmen der Basec GmbH seit 2 Jahren an, dass durch seine Security Expertise Marktführer im Bereich Compliance und IT-Security ist.
In vorherigen Rollen baute er Sicherheitsabteilungen auf, erhöhte den Unternehmensumsatz und trug maßgeblich zu starkem Wachstum bei, indem er sichere IT-Infrastrukturen und Lösungen für internationale Produkteinführungen entwickelte.
Jannik ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe IT-Sicherheitsstrategien umzusetzen und hat als Keynote-Speaker auf renommierten Konferenzen sein Fachwissen geteilt. Seine praxisnahen Einblicke und visionären Ideen machen ihn zu einem geschätzten Moderator und Berater.